U. Schäfer - A. Woede
E-Mail: praxis-schaefer-woede@gmx.net - Telefon: 04101/514153

Unser Team   

Ulrike Schäfer und Andrea WoedeWir möchten Ihnen hier unser Praxisteam  aus engagierten staatlich geprüften  Atem-, Sprech- und Stimmlehrerinnen und Logopädinnen vorstellen.

Grundgedanke unserer Arbeit ist die individuelle Begleitung und Förderung der Menschen, die zu uns kommen. Es soll die Freude an der Kommunikation geweckt werden.
 

Bei der Behandlung der Patientinnen und Patienten arbeiten wir in engem Austausch mit den verordnenden Ärzten, sozialpädiatrischen Zentren (Werner-Otto-Institut, UKE, Institut für Kindesentwicklung Hamburg) und anderen mit behandelnden Therapeut/innen. Kontakte zu Kindergärten, schulischen Einrichtungen und den betreuenden Pflegeeinrichtungen sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Auch sind Eltern- und Angehörigenberatung Bestandteile unserer Arbeit.

Ein wichtiger Baustein ist die Arbeitsweise Schlaffhorst-Andersen. Dieser Ansatz beruht auf der Erkenntnis, dass Atmung, Stimme, Sprache, Sprechen, Körperhaltung, Bewegung und Psyche eine Einheit bilden und sich gegenseitig beeinflussen. Dies berücksichtigen wir in unseren Therapien, indem wir uns an die Menschen in ihrer Gesamtheit wenden.

Durch regelmäßige Fortbildungen erweitern wir unsere Fachkompetenz und halten uns auf dem jeweils neuesten Stand der aktuellen Therapiemethoden.
 

Ulrike Schäfer & Andrea Woede